Fachdokumente Online der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

zur LUBW   zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

ZBwer2016 Erweiterung der Wasserstoff-lnfrastruktur im Industriegebiet Freiburg

Volltext

Beschreibung

Im Rahmen des Projektes hatte sich gezeigt, dass im Projekt "Erweiterung der Wasserstoff-Infrastruktur in Freiburg" die Inhalte des Fraunhofer ISE aufgrund diverser Verzögerungen nicht mehr fristgerecht umgesetzt werden konnten. Aus diesem Grunde wurde ein Änderungsantrag eingereicht, der die Verwendung zur Mittel unter Wahrung der Projektziele an der H2-Tankstelle des Instituts beantragt. Dieser Antrag wird aktuell geprüft. Das Fraunhofer ISE hat nach Einreichen des Antrags alle Maßnahmen mit den entsprechenden Akteuren soweit wie möglich vorbereitet, so dass trotz der Kürze der verbleibenden Zeit eine fristgerechte Umsetzung bis März 2016 möglich sein sollte.

Die SICK AG hat die Mengenmessung für Wasserstoff mit einem konventionellen 1"-Zähler mit Direkt- und Reflexionspfad konstruiert und aufgebaut, mit welchem Anfang 2016 bei der PTB Durchflussmessversuche durchgeführt werden sollen und danach eine Integration in die Versuchsanlage durchgeführt werden soll. Eine Eichfähigkeit kann mit diesem Zähler jedoch technisch nicht erreicht werden. Parallel wurden Grundlagenuntersuchungen an einem veränderten Pfaddesign durchgeführt, die eine prinzipielle Eignung gezeigt haben. Dieses alternative Pfaddesign ist jedoch nur als einfacher Versuchsaufbau vorhanden und kann daher in diesem Projekt nicht zur Eichung / für die Wasserstoffanlage verwendet werden.

Die Hochschule Offenburg hat einen Demonstrator für ein Messgerät zur Messung von Wasserstoffabgabemengen an Tankstellen basierend auf dem Differenzdruckverfahren entwickelt, der im Januar montiert wird. Die Erprobung findet an einem gravimetrischen Teststand statt, der Mitte Februar fertiggestellt werden soll.

Metadaten

TitelZBwer2016 Erweiterung der Wasserstoff-lnfrastruktur im Industriegebiet Freiburg  
Stand 2016 
Seitenzahl11 
Förderkennzeichen BWH14004
BWH14005
BWH14006

 

Autoren:

Verknüpfte Themen:

Ist Zwischenbericht von Forschungsprojekt:

Enthalten in Fachsystemen:


Weitere Themenbereiche
Weitere Fachsysteme
 
Seitenanfang Seite drucken

Fachdokumente Online