Fachdokumente Online der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

zur LUBW   zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Ein Konzept für einen Bioökonomie-Entwicklungsindex für Baden-Württemberg - BÖE-Index BW -

Volltext

Beschreibung

In der vorgelegten Studie wurde ein Konzept für einen Entwicklungsindex für die Bioökonomie in Baden-Württemberg entwickelt.

Hierzu wurde zunächst der Rahmen abgeleitet und die Bedingungen für eine Erstellung eines solchen Konzeptes für das Land BW analysiert. Aus bestehender Literatur wurde eine tabellarische Darstellung und Übersicht von über 400 Indikatoren, die einen Bezug zur Bioökonomie haben, erstellt. Des Weiteren wurde ein enger Bezug zu den SDG der UN aufgezeigt und inhaltlich begründet.

Vor dem Hintergrund einer vielstimmigen und laufenden Veränderung der Definition von Bioökonomie, die aber für ein Monitoring als essentiell erachtet wird, wurde ein Vorschlag für eine präzise und für ein Monitoring geeignete BÖ-Definition entwickelt. Hierzu wird eine BÖ-Definition im "engen Sinn" gefordert, die auf der Verwendung von Biomasse als Ressource beruht. Dies soll ein Monitoring mit einem konsistenten Indikatorenset erleichtern. Im Rahmen einer "weiten" Definition können auch Verfahren unter Rückgriff auf biologische Substanzen und Organismen berücksichtigt werden, ohne dass auf Biomasse zurückgegriffen wird. Es wurde aufgezeigt, dass für viele (auch biotechnologische) Verfahren auch der Begriff der "Green Economy" genutzt werden kann.

Für den Index, der die vielfältigen Dimensionen der BÖ berücksichtigen soll, wurden 18 Kernindikatoren in 9 Dimensionen identifiziert. Die Dimensionen wurden aus den Zielen der "Nationalen Politikstrategie Bioökonomie" (BMEL 2014) abgeleitet und eine zusätzliche Dimension "Wasser" aufgrund der allgemeinen Bedeutung für die BÖ IER 2018 Konzept Bioökonomie Entwicklungsindex BW - Forschungsberichtsblatt 2 hinzugefügt. Unter den Kernindikatoren befinden sich produktions- und verbrauchsorientierte Indikatoren, so dass sowohl Auswirkungen der Herstellung von BÖ-Produkten in BW als auch die gesamtgesellschaftliche Verantwortung der Menschen in BW für den Verbrauch von BÖ-Importgütern berücksichtigt sind. Für die Analyse und Bewertung der BÖ-Kernindikatoren wird die Nutzung eines "BÖ- Produktkorbes" - analog der Erstellung des Verbraucherpreisindexes vorgeschlagen. Ein erster Vorschlag für einen solchen BÖ-Produktkorb mit 22 Produkten in 9 Dimensionen wurde entwickelt und vorgestellt.

Weiterhin wurden Empfehlungen für die Beurteilung des Zustandes der Indikatoren erarbeitet. U.a. wurde gezeigt, dass eine Normierung vorgenommen werden sollte, die die Darstellung der Entwicklung aller Indikatoren mit der Einheit [% Veränderung/Jahr] bzw. [% Annäherung an den Zielwert/Jahr] erlaubt. Weiterhin sollte die Beurteilung der Indikatoren mit den Kriterien 1) "kurzfristiger Entwicklungstrend" und 2) "langfristiger Entwicklungstrend bzw. Richtungssicherheit" versehen werden, um eine bessere Einordnung der Entwicklung zum angestrebten Ziel zu ermöglichen.

Es wird vorgeschlagen, die Kernindikatoren bevorzugt disaggregiert in Form eines "Dashboard" (engl. für Armaturen- / Instrumententafel) darzustellen, und parallel eine aggregierte "Indexzahl" zu verwenden. Beide Darstellungen sollten jährlich ermittelt und publiziert werden. Das vorliegende Konzept des BÖ-Entwicklungsindex muss in weiteren Forschungsvorhaben konkretisiert und ausgefüllt werden.

Der Konzeptentwurf wurde mit verschiedenen Stakeholdern aus BW, im Rahmen des Dialogprozesses "Plan B" und bei einer Veranstaltung des UM vorgestellt und diskutiert. Er ist als "Discussion paper" verfügbar und wurde der Wissenschaftscommunity zur weiteren Diskussion und Verfeinerung zur Verfügung gestellt.

Metadaten

TitelEin Konzept für einen Bioökonomie-Entwicklungsindex für Baden-Württemberg - BÖE-Index BW -  
Stand 2018 
Seitenzahl69 
Förderkennzeichen BWBÖ17010

 

Autoren:

Verknüpfte Themen:

Ist Abschlussbericht von Forschungsprojekt:

Enthalten in Fachsystemen:


Weitere Themenbereiche
Weitere Fachsysteme
 
Seitenanfang Seite drucken

Fachdokumente Online