Fachdokumente Online der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

zur LUBW   zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft  

Moore und Anmoore in der Oberrheinebene

Moore und Anmoore in der Oberrheinebene

Volltext

  • PDF (18,7 MB)

Beschreibung

Moore sind, durch Wasserüberschuß bedingt, stickige Standorte, in denen Vegetationsreste über die Jahrtausende hinweg akkumuliert wurden. Anhand dieser Vegetationsreste läßt sich die Vegetationsgeschichte und daraus wiederum die Klimageschichte rekonstruieren. Kenntnisse über das Landschaftselement ?Moor" sind für die Nutzungsplanung von Landschaften notwendig und für die historische Vegetations-, Siedlungs- und Klimaforschung nützlich.

In den Jahren 1989 bis 1995 wurden die Moore und Anmoore in der Oberrheinebene erhoben. Mit Hilfe topographischer, geologischer und standortskundlicher Karten wurden potentielle Moorflächen ermittelt und durch Geländebegehung identifiziert. Aufgefundene Moore und bis <1 m überdeckte Moore wurden im Raster abgebohrt; Fläche, Mächtigkeit, Schichtenfolge und Torfeigenschaften wurden erfaßt.

Im vorliegenden Materialienband wird das Untersuchungsgebiet u.a. bzgl. Geologie, Klima und Morphologie kurz beschrieben (Kapitel 1). Ein kurzer Abriß über historische Untersuchungen von Mooren wird in Kapitel 2 gegeben.. Die Untersuchungsmethoden werden in Kapitel 3 dargestellt. In Kapitel 4 werden die unterschiedlichen Moortypen (Entwicklung und Zustand) aufgezeigt. In Kapitel 5 sind Genese, Mächtigkeit, Schichtenfolge, Torfeigenschaften und aktueller Zustand der 131 kartierten Moore und Anmoore dokumentiert. Bei bedeutenden und typischen Mooren wird die detaillierte Beschreibung durch Schnitte, Detailskizzen und Photos ergänzt.

Metadaten

TitelMoore und Anmoore in der Oberrheinebene 
HerausgeberLandesanstalt für Umweltschutz Baden Württemberg (LfU) 
Stand 1996 
Seitenzahl116 
ReiheHandbuch Boden - Materialien zum Bodenschutz 
Band-Nr.06 

 

Autor:

Verknüpfte Schlagworte:

Enthalten in Fachsystemen:


Weitere Themenbereiche
Weitere Fachsysteme
 
Seitenanfang Seite drucken

Fachdokumente Online