Fachdokumente Online der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

zur LUBW   zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft  

Amphibien und Gewässerversauerung 2002

Amphibien und Gewässerversauerung 2002

Volltext

Beschreibung

In den Jahren 1987 bis 1990 und 1996 wurde der Säurezustand von Stillgewässern des Schwarzwaldes und des Odenwaldes mittels Bioindikatoren (Amphibien) untersucht. In vergleichbarer Weise wurden diese Untersuchungen im Sommer 2002 wiederholt. Trotz der im Jahr 2002 im Vergleich zu den Vorjahren weniger sauren pH-Werten traten dennoch in allen pufferarmen Gewässern kurzfristige, ereignisbezogene starke Säureschübe auf. Die Gewässerversauerung geht deutlich zurück, aber Entwarnung kann für die versauerungssensitiven Einzugsgebiete noch nicht gegeben werden.

Metadaten

TitelAmphibien und Gewässerversauerung 2002 
UntertitelUntersuchung des Säurezustandes von Stillgewässern des Schwarzwaldes und des Odenwaldes mittels Bioindikatoren (Amphibien) 
HerausgeberLUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg 
Stand 2002 
Seitenzahl25 
ID UmweltbeobachtungU64-M332-J02 

 

Autor:

Enthalten in Fachsystemen:


Weitere Themenbereiche
Weitere Fachsysteme
 
Seitenanfang Seite drucken

Fachdokumente Online